In meiner …

… Kooperation mit Herrn Dr. German Quernheim komme ich gerne zu Ihnen und übernehme die Präsenzfortbildung der Praxisanleitenden in ihrem Haus.

Selbstverständlich können Sie mich auch unabhängig von Herrn Dr. Quernheim und „Anleiten2Go“ anfragen.

Herr Dr. Quernheim und ich kennen uns seit 1991.
Im September 1991 begann ich die Ausbildung zur, damals noch „Krankenschwester“. Er unterrichtete mich und war mein Praxisanleiter auf Station. Unser beruflicher Weg sollte uns noch lange Zeit zusammenbleiben lassen, was damals natürlich noch nicht absehbar war.

Für ein Thema brannten und kämpften wir immer beide – die Praxisanleitung unserer Schüler – in den Krankenhäusern und anderen Ausbildungsstätten.

Meine Weiterbildung …

…  zur Praxisanleiterin machte ich 1996 – 1997 beim DBfK in Neuwied. Während meiner Zeit auf Station war ich immer als Praxisanleiterin tätig. Ein Jahr durfte ich als „freigestellte Praxisanleiterin“ arbeiten. 2004 startete meine Karriere als Schulassistentin in der Krankenpflegeschule in Montabaur.

Parallel begann ich mein Studium zur Diplom Berufspädagogin (Diplom Pflegepädagogin) an der katholischen Fachhochschule in Köln. Dies beendete ich erfolgreich im Juni 2007. Wie sollte es anders sein, beschäftigte sich auch das Thema meiner Diplomarbeit mit curricularen Fragen zur praktischen Ausbildung und deren Abbildung im Curriculum.

Von 2008 bis 2010 leitete ich die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Montabaur. Seit 2004 fusioniert, unterrichtete ich ebenso in der Schule des Katholischen Klinikums in Koblenz. 2010 kam mein Sohn auf die Welt. Nach der Elternzeit unterrichtete ich 2 Jahre an der Krankenpflegeschule des Krankenhaus in Dernbach.

 

Krankenschwester – Praxisanleiterin – 
Diplom Pflegepädagogin – Heilpraktikerin

Ich absolvierte noch eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, machte mich mit eigener Praxis selbständig und führe diese Praxis erfolgreich.

In meiner Funktion als Dozentin und Coach will ich mich gerne weiterhin für unsere wertvollen Pflegenden sowie die Auszubildenden einsetzen und Sie für ihre verantwortungsvolle Arbeit stärken. Der Spagat, den Pflegende leisten müssen um den Pflegenachwuchs auszubilden ist ein Thema mit fortwährender Präsenz. Daran hat sich nichts geändert.

Die neuen Herausforderungen, die an Praxisanleiter/Innen im Rahmen des generalistischen Ausbildungskonzeptes gerichtet sind, machen das Feld sogar noch anspruchsvoller. Den Theorie – Praxis – Konflikt gab es schon immer und wird es immer weiter geben.

WIE wir ihn gestalten, das liegt jedoch in unseren Händen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Anfragen gerne per E-Mail.